Besuchen Sie uns auf Facebook  Folgen Sie uns auf Twitter Besuchen Sie uns auf YouTube  Besuchen Sie uns auf Google+  

Allgäu-ABC, alle Informationen über Allgäu-Bayerisch-Schwaben

Allgäu News - Aktuelle Meldungen aus dem Allgäu und Umgebung

Allgäu-ABC - Das Nachschlagewerk über das Allgäu
Mitteilung vom: Donnerstag 25. Juli 2013

Klettern im Allgäu

Klettern ist ein Sport, der sowohl bei unerfahrenen Outdoor-Fans als auch bei abgebrühten Profis beliebt ist. Die Allgäuer Alpen bieten mit verschiedenen Platten und Wänden viele Optionen für eine gelungene Kletterpartie. Welche Gebiete sind besonders schön und auch für Anfänger geeignet? Und was sollten Kletterer auf jeden Fall dabei haben?

Bild: © George Doyle/Stockbyte/Thinkstock

Die schönsten Klettergebiete im Allgäu

Das Allgäu eignet sich nicht nur wunderbar zum Wandern oder für den Wintersport, sondern auch die Freunde des Klettersports kommen in der Bergregion voll auf ihre Kosten. Klettern ist ein Sport, der sich großer Beliebtheit erfreut. Das Allgäu bietet dabei nicht nur zahlreiche Hochseilgärten und Kletterhallen, sondern auch in der freien Natur der Alpenregion lässt es sich wunderbar klettern. Ob Indoor- oder Outdoor-Klettern – was in jedem Fall nicht fehlen darf, ist das richtige Schuhwerk. Und das nicht nur aus Gründen der Bequemlichkeit und des Komforts, sondern auch und insbesondere, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

 

Worauf Kletterer sonst noch achten sollten, fasst die unten stehende Checkliste zusammen. Vorab sollen aber einige derschönsten Kletterwände und -felsen des Allgäus vorgestellt werden:

 

Schwanseeplatten

Die Schwanseeplatten sind ein Klettergebiet in der Nähe von Füssen und Schloss Neuschwanstein. Die Platten sind für Anfänger und Kinder geeignet. Gleichzeitig bieten die rund 45 Routen aber auch ausreichend Herausforderungen für Fortgeschrittene. Der feste Kalkstein bietet vor allem Möglichkeiten zur klassischen Plattenkletterei mit kleinen Leisten und Tritten. Die Anfahrt erfolgt über die A7 Richtung Füssen.

 

Ziegelwiese

Die Ziegelwiese ist ein kleines Klettergebiet zwischen Österreich und Füssen. Auch hier können Anfänger und Kinder sich versuchen. Die meisten der 15 Routen verlaufen entlang von Platten oder Rissen. Die Anfahrt zur Ziegelwiese erfolgt ebenfalls über die A7 Richtung Füssen.

 

Tannen-Platten

Die knapp 700 Meter hohe Steilwand lädt ebenfalls zum ausgiebigen Klettern ein. Schon seit Jahren ist sie sehr beliebt bei Hobby-Kletterern. Doch auch Sport-Kletterer, die es etwas extremer mögen, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Die Anfahrt erfolgt über die A7, Ausfahrt Leubas.


Grundausrüstung für eine Klettertour

Eine Klettertour in der freien Natur will gründlich geplant sein. Nur so kann man unnötige Risiken vermeiden und sichergehen, dass man wohlbehalten von der Kletterpartie zurückkehrt. Insbesondere wenn Kinder oder Anfänger dabei sind, sollte die Sicherheit oberste Priorität haben. Gerade bei Kindern kann Klettern zu einer Opens external link in new windowStärkung des Selbstvertrauens beitragen – allerdings nur, wenn sie angstfrei klettern können. Die notwendige Ausrüstung richtet sich zum großen Teil nach der gewählten Route. Bei einfacheren Routen ist meist weniger Ausrüstung vonnöten als bei extremen Profi-Klettertouren.

 

Die folgende Checkliste soll lediglich einen Überblick über die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände geben, die bei der Planung einer Kletterpartie gedacht werden sollte.

  •  Steinschlaghelm
  •  Kletterschuhe
  •  Hüftgurt, Abseilachter, Karabiner
  •  Seil (mindestens 50 Meter lang)
  •  verschieden lange, genähte Bandschlingen zur Zwischensicherung
  •  mobile Sicherungsmittel wie Klemmkeile
  •  Verpflegung
  •  passende Kleidung
  •  kleine Rucksackapotheke

 

Grundsätzlich empfiehlt es sich, als Laie vor der ersten Kletterpartie eine umfassende Beratung im Fachgeschäft in Anspruch zu nehmen oder einen Profi als Führer anzuheuern.

Unterstüzt von:

Allgäu-ABC - Das Nachschlagewerk über das Allgäu
HRT

Wesite Erstellen

Jimdo

kostenfreie Homepage

FastBill

Buchhaltung

Allgäu-ABC - Das Nachschlagewerk über das Allgäu
Vorherige Seite
Zu den Favoriten hinzufügenRSS-Feed - Allgäu-ABCZum Anfang der Seite
Sie sind hier: 
Allgäu Info | Das Allgäu-ABC ist das Nachschlagewerk für Urlaub, Ferien und Freizeit in den Alpen mit Hotel- und Zimmersuche.