Besuchen Sie uns auf Facebook  Folgen Sie uns auf Twitter Besuchen Sie uns auf YouTube  Besuchen Sie uns auf Google+

Wandern im Unterallgäu - Rundwanderung Orgeltour Ottobeuren

Orgeltour

Gemütliche Wanderung im Unterallgäu

Die Orgeltour führt von der Orgeln der Basilika in Ottobeuren bis zu den „Geologischen Orgeln“ und zurück. Die Wanderung verläuft auf bequemen Wegen durch Wiesen, Wäldchen und einem Bach entlang. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Ottostraße westlich der Basilika. Wir folgen den markierten Weg Richtung „Geologische Orgeln“ und hält sich bis zu einer Gabelung drauf. Wir wählen den Weg der nach rechts führt und überqueren einen Bächlein bis zu einer geteerten Straße. Wir bleiben auf dieser Straße und laufen bergauf über einer Kreuzung nach Niebers.

Am Ortende geht der Wanderweg für ein kurzes Stück nach links ab und gleich darauf wieder nach rechts wo eine markierte Abzweigung hinunter zum Waldrand führt. Nach einem Bach steigt der Weg an, wir halten uns gerade aus auf einem schmalen Pfad durch Waldgestrüpp, überqueren einen Forstweg und können uns dann auf die Markierung verlassen, bis zu den Schildern Jakobusweg, Kneipp Wanderweg und Geologische Orgeln. Über die steile Treppe hinauf kommen wir zu einer kleinen Höhle und der „Orgelpfeife“. Die Orgeln stehen nebeneinander im Hang mit einer Höhe bis zu 10 Metern.

An den Orgel vorbei erreichen wir breiten Forstweg auf dem wir uns links halten. Über den Pfad erreichen wir ein Hof und einen geteerten Sträßchen. Diese führt uns nach Klessen und über den letzten Hof in den Wald. Am Ende des Waldes stoßen wir auf einen Schotterweg der hinab zum Wolferts Weiler führt. Ab da geht es hinab ins Tal, über einen Bächlein und dann am Bach entlang bis zum Walderlebnispfad. Der Weg führt immer am Bach entlang bis hin zu die Straße die zu dem Parkplatz zurück führt.

Route: Ottobeuren – Niebers - „Geologische Orgeln“ - Klessen – Wolferts - Ottobeuren

Gehdauer:   ca. 3 bis 4 Std.

Weglänge:   ca. 10 km

Höhendifferenz:  ca. 240 m

Ausgangspunkt:  Basilika in Ottobeuren

Parkmöglichkeiten: direkt an der Basilika in Ottobeuren oder

in der Tiefgarage in der Nähe des Marktplatzes (3 Std. kostenlos)

Touristikamt Ottobeuren

Weitere Informationen über das Allgäu:

Vorherige Seite
Zu den Favoriten hinzufügenRSS-Feed - Allgäu-ABCZum Anfang der Seite
Allgäu Info | Das Allgäu-ABC ist das Nachschlagewerk für Urlaub, Ferien und Freizeit in den Alpen mit Hotel- und Zimmersuche.